Terminalclient mit lokaler Telefonanlage anbinden

Alles rund um das Adminmodul

Terminalclient mit lokaler Telefonanlage anbinden

Beitragvon rene.kockisch » 21.12.2008 13:17

Hallo Mykenesen :-)

ich habe gerade ein kleines Problem mit der Anbindung unserer Außenstelle. Wir haben an unserem Hauptstandort einen Terminalserver auf dem die Mykene läuft und wir haben unsere Außenstelle die sich per RDP an dem Terminalserver anmeldet. So weit so gut nun geht es um die Konfiguration ich habe die User angelegt und die Medienkonfiguriert, es können sich auch alle anmelden. Nur mit der TK Anlage hapert es noch.

Ein paar Sachen zum eigenen Verständniss vorweg. Also die TK Anlage steht am Standort B der Terminalserver am Standort A. Die Terminals verbinden sich von B nach A und nutzen ihre Telefone vor Ort. Nun muss der Terminalserver ja eine Verbindung zur TK Anlage haben. Da scheitert es bei mir. Muss der Terminalserver eine physische Verbindung zur TK Anlage haben oder geht es durch den Schalter Terminal=1 in der Mediekonfiguration das man "durch" den RDP Client auf die TAPI Treiber des Terminals zugreifen kann???

Ich brauch dringend mal nen paar Schubser in die richtige Richtung.

Gruß
René
rene.kockisch

Re: Terminalclient mit lokaler Telefonanlage anbinden

Beitragvon rene.kockisch » 21.12.2008 18:33

hm ... ich hab mir das alles nochmal angesehen und auch nen bissel hin und her gegoogled aber ich finde keine Information darüber ob, und wenn ja wie, man eine TAPI over LAN "durch" den Terminalclient ausführen kann, also geh ich mal davon aus das es nicht geht. Ich habe gefunden das man serielle Schnittstellen am Terminalclient nutzen kann aber keine Info über darüber wie man nen lokalen TAPI Treiber auf dem Terminal nutzen kann.

Ich würde gern darauf verzichten den TAPI Treiber auf dem Terminalserver zu installieren und die entsprechenden physischen Verbindungen aufzubauen (erwschwert die Wartung und wird Probleme liefern wenn mehrere TK Anlagen am Terminal angebunden werden müssen). Hat irgendwer nen Ansatz zu diesem Thema.

Gruß
René
rene.kockisch

Zurück zu Administration