Einführung in Sales

Warenwirtschaft mit Rechnungen und Lieferscheinen

Einführung in Sales

Beitragvon rene.kockisch » 30.07.2008 13:15

Hallo,

ich habe nun seit nen paar Tagen Sales auf unserem System aktiviert bekommen. Nun hab ich mich anhand der Anwenderdokumentation versucht durch die Anpassung zu wühlen, aber so richtig klappt da noch nix :-) Ich habe eine Standardpreisliste, Steuern, Artikelgruppen, Artikel, Kunden und Statis angelegt. Aber sobald ich versuche einen neuen Vorgang zu starten bekomme ich die Meldung das keine Standardaktion gewählt wurde. Wo kann man denn die Aktionen konfigurieren? Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für Sales oder gibt es da nur die Anwenderdoku?

Würde mich über nen paar Tips freuen.

Gruß
René
rene.kockisch

Re: Einführung in Sales

Beitragvon karsten.sarez » 30.07.2008 13:25

Hallo,

für jeden Mandanten, der Sales benutzt, muß mind. 1 Verkaufsaktion existieren. Die Verkaufsaktionen werden unter Konfiguartion -> Verkaufsaktionen eingerichtet.

Hier können die Mykene-Kampagnen mit den Aktionen in Sales verbunden werden. Wird keine Kampagne ausgewählt so gilt diese Verkaufaktion für alle Kampagnen des Mandanten.
Mit freundlichen Grüssen

Karsten Sarez
MYCOM AG
karsten.sarez

Beitragvon rene.kockisch » 05.08.2008 11:56

Danke für die schnelle Antwort. Das hat schonmal funktioniert jedoch bekomm ich nun die Meldung das ich keinen Standardprozess gewählt habe.

Ich kann ja mal kurz mein Szenario skizzieren, würde mich freuen wenn wir das dann Schritt für Schritt mal durchgehen können. Ich habe einen Mandanten und in diesem Mandanten sind Kunden die jeden Monat eine Rechnung bekommen sollen. Dazu kommt per Mail ein Datei die quasi den Lieferschein beinhaltet. Sobald der Lieferschein für einen entsprechenden Kunden vorliegt soll daraus eine Rechnung generiert werden die dann in einen Status übergeben wird der einen ausgewählten Mitarbeiter die Rechnung vorlegt. Wenn diese Bestätigt wird, soll eine Art sammelkampangne die Rechnungen beherbergen bis ein Mitarbeiter die Rechnungen drucken lässt.

Wie genau kann man zu Lösung dieses Problem vorgehen. Hab schon die Doku gelesena aber die ist für einen Einstieg zu breitgefächert, es gibt irgendwie keinen roten Faden der einen Schritt für Schritt durch die Konfiguration anhand eines kleinen Beispiels leitet. Wäre vielleicht mal ne Anregung :-)

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Gruß
René
rene.kockisch

Beitragvon rene.kockisch » 22.08.2008 08:21

Hallo?!

Gibt es hier jemanden der sich mit Sales auskennt? Ich dachte das wäre nicht so schwierig aber scheint ja doch recht aufwendig zu sein wenn ich nach so langer Zeit noch keine Antwort habe.

Würd mich freuen wenn sich doch noch jemand melden würde.

Gruß
René
rene.kockisch

Beitragvon karsten.sarez » 22.08.2008 08:42

Das Problem mit dem Standartprozess liegt sicherlich an den Berechtigungen. Wenn Sie im Status einen Prozess anlegen und diesen dann als Standartprozess deklarieren müssen auch alle User die Sales benutzen die Berechtigung für diesen Prozess haben. In den verkaufsaktionen können Sie für verschiedene Kampagen die Eingangsprozesse festlegen. Wird nun innerhalb einer Kampagne Sales geöffnet, so muß der benutzer auch die Berechtigung für diesen Eingangsprozess haben. Ansonsten kommt die Fehlermeldung "Kein Standartprozess gewählt"

Die Abbildung Ihres Workflows rein verbal ist etwas schwierig. Hier wäre hilfreich wenn Sie den Workflow kurz skizzieren, dann kann ich besser diesen versuchen in Sales abzubilden
Mit freundlichen Grüssen

Karsten Sarez
MYCOM AG
karsten.sarez

Beitragvon rene.kockisch » 22.08.2008 13:44

Danke für die Info, ich mach gleich mal ne Skizze und werd sie hier posten. Das mit den Berechtigungen probiere ich auch gleich mal aus.

Erstmal vielen dank für die Infos.

Gruß
René
rene.kockisch

Zurück zu Sales