Einrichtung Fax-Connector in Mykene2

Email-, Fax- und Druckerverarbeitung serverseitig

Einrichtung Fax-Connector in Mykene2

Beitragvon Daniel.Knobloch » 19.09.2008 14:06

Hallo und schönen guten Tag an Alle in diesem Forum, :D

ich habe ein Problem (Herausforderung) mit dem Fax-Connector. In den umfangreichen Handbüchern der Mykene steht relativ oft, dass neben Telefon- und Mail-Kampagnen auch Fax-Kampagnen möglich sind. Ich konnte jedoch leider keine Informationen darüber finden, was an Hardware/ Schnittstellen (z.B. NetPhone Fax Drucker oder "Hardware-Fax") notwendig ist und wie diese eingerichtet werden müssen.

Könnt Ihr mich bitte "etwas in die richtige Bahn schieben" und mir Eure praktischen Erfahrungen mitteilen?

Eingerichtet ist ein Gerät Typ Fax, das als Parameter einen (erreichbaren) Faxdrucker hinterlegt hat. Wenn ich nun bei einer Kampagne den Kampagnentyp wähle habe ich nur "Telefon", "Dokument", "Recherche", "AD-Terminplanung" und "Endkampagne" zur Auswahl. Kann es sein, dass da etwas wie "Fax" fehlt? :?: Bei Telefon kann ich keine Dokumente zum Versenden wählen, bei Dokument keine Faxnummer. Kennt Ihr das Problem oder bin ich total auf dem falschen Weg?

Schönes Wochenende wünsch ich!

Gruß Daniel.Knobloch
Daniel.Knobloch

Re: Einrichtung Fax-Connector in Mykene2

Beitragvon karsten.sarez » 19.09.2008 14:14

Als Faxlösungen stehen zur Zeit Fritzfax sowie Tobit zur Verfügung.
Bei FritzFax wird ein Faxmedium eingerichtet mit Paramter "PRINTER". Der Wert des Parameter muß dann auf den Fritzfax Drucker verweisen.
Um nun zu faxen muß nun die Medienkonfiguration für dieses Medium an eine Kampagne oder an einen Benutzer gebunden werden.
Jetzt ist es möglich über das Infocenter Fax zu versenden. Sollen Serienfaxe versandt werden so müsste in der kampagne eine Word-Seriendruckdokument hinterlegt werden. Nachdem nun ein Kunde in die Kampagne gelegt wird, druckt der Connector dieses Fax an die beim Kunden hinterlegt Faxnummer aus. Gibt es beim Kunden mehrere Faxnummern so kann man die Reihenfolge in der Kampagnedefinition "Herkunfttyp" festlegen.
Mit freundlichen Grüssen

Karsten Sarez
MYCOM AG
karsten.sarez

Beitragvon Daniel.Knobloch » 22.09.2008 09:59

Hallo Herr Sarez,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider sind noch nicht alle Fragen restlos beseitigt. Wir setzen zum elektronischen Fax-Versand einen NetPhone Fax Drucker ein. Dieser soll wohl auch im Stande sein, unter Mykene Faxe zu versenden. Das Medium Fax ist mit dem Parameter PRINTER=NetPhone Fax Drucker eingerichtet. Der NetPhone Fax Drucker ist vom Server aus erreichbar. Bei einem Test aus dem Infocenter heraus, bekomme ich den Mykene-Connector-Fehler "GETCUSTFAXNUMBER muss deklariert werden". Handelt es sich dabei um einen (nicht vorgegebenen) Parameter in der Medienkonfiguration?

Des Weiteren ist es in einer Dokumentenkampagne nicht möglich im Herkunftstyp Faxnummern zu hinterlegen. Einzig die EMail-Adressen können gewählt werden. Kann es sein, dass der Kampagnentyp "Fax" nur nicht angezeigt wird, da nicht alles richtig konfiguriert ist?

Gibt es in Ihrem Haus evtl. eine Dokumentation zum ordnungsgemäßen Einrichten der Medien, mit Erläuterung der möglichen Parameter?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Daniel Knobloch
Daniel.Knobloch

Beitragvon karsten.sarez » 30.09.2008 10:44

Der Netphone Faxdrucker wird über Steuerbefehle innerhalb des Word-Dokuments gesteuert. Hier müsste am Anfang des Dokumentes die Faxnummer übergeben werden. Die Faxnummer wird in Netphone mit @@NUMBER<<SeriendruckfeldFaxnummer>>@@ übergeben. Dieses Feld wird beim Druck durch den Netphone Drucker ausgelesen und entfernt. (erscheint nicht auf dem Fax).

Die Fehlermeldung deutet auf ein nicht aktuelles Datenbankpackage (PK$_CONNECT) hin, hier sollte Sie sich mit unseren Service verbinden.
Mit freundlichen Grüssen

Karsten Sarez
MYCOM AG
karsten.sarez

Beitragvon Daniel.Knobloch » 03.11.2008 14:45

Vielen Dank Herr Sarez!
Genau das hat unser Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst. :D

Für alle Interessierten hier noch einmal die Zusammenfassung: :arrow:

1. auf dem Application-Server der Mykene muss der NetPhone Fax-Client installieren und einrichten
2. in der Medienkonfiguration der Mykene einen "normalen" Drucker hinzufügen und den NetPhone Faxdrucker auswählen
3. Dokumentenkampagne einrichten, Serienbrief erstellen -> im Serienbrief in der ersten Zeile "@@NUMBER<<SeriendruckfeldFaxnummer>>@@" eintragen, das restliche Dokument wie gehabt einrichten
4. Durchschnittliche Bearbeitungszeit der Kampagne entsprechend anpassen (Achtung, aus Sekunden werden bei Dokumentenkampagnen Anzahl aktiver Kunden :!: )
5. Kunden in der Kampagne aktiv setzen und sich freuen, wie die Faxe in die Warteschlange des NetPhone Fax-Clients geschrieben werden.

Vielen Dank nochmals Herr Sarez!
Daniel.Knobloch

Zurück zu Connector